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Michael Hömke: Nicht einfach nur einE Website, sondern das Erste, was ein Kunde von Ihnen sieht

Onlineshop, Warenwirtschaft und CRM durch E-Commerce Management im Einklang

Ihr digitaler Vorsprung beginnt mit Einer smarten
E-Commerce Strategie

»Mit einem durchdachten E-Commerce Management erweitern Unternehmungen ihre Marktpräsenz und optimieren interne Abläufe. Die Nutzung unterschiedlicher digitaler Verkaufskanäle erhöhen die Reichweite und automatisierte Prozesse optimieren interne Prozesse. So lassen sich Effizienz und Wachstum gezielt steigern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit wird nachhaltig gesichert.«

Die wichtigsten Vorteile für Sie

01

Optimales Zusammenspiel zwischen Onlineshop und Wawi / CRM

02

Optimierung interner Prozesse, wie z.B. Lagerwesen und Beschaffung

03

Schnelle Reaktion durch automatisierte Analyse der Verkäufe und Einkäufe

04

Nachhaltige Auswahl der benötigten Systeme und Kanäle

Wenn ein Onlineshop wächst

Und plötzlich war das alles zuviel Arbeit

Mit viel Herzblut, Arbeit und einem kleinen Shopsystem hat es mal angefangen. Plötzlich stapelten sich täglich die Versandkartons im Flur, der Überblick über das Lager war schon längst verloren und in der Bestellabwicklung schleichen sich immer mehr Fehler ein, von der Arbeit für die Buchhaltung wollen wir erst gar nicht reden.


So oder so ähnlich habe ich es mit einigen Kunden erlebt. "Wir wissen, da geht noch viel mehr, aber wir bekommen unsere PS einfach nicht mehr auf die Straße. Was können wir da tun?"


Grundsätzlich bieten sich hier die folgenden Maßnahmen an

  • Ein modernes und sinnvoll dimensioniertes Shopsystem
  • Optimierung / Erweiterung des Lagers
  • Anbindung einer Warenwirtschaft (WaWi)
  • Optimierung des Lager- und Versandprozesses durch Picking
  • Anbindung eines Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Vor der Umsetzung dieser Schritt sind einige Fragen zu klären

  • Welches Shopsystem ist sinnvoll − auch in der Zukunft?
  • Welche Warenwirtschaft passt zu diesem Shopsystem und bildet den internen Bedarf ab?
  • Worauf sollte man bei der Einführung einer Warenwirtschaft achten?
  • Wird ein CRM-System benötigt und wenn ja welches?
  • Gibt es bereits Schnittstellen zwischen den Systemen oder müssen diese erst hergestellt werden?

Zu diesen und anderen Fragen berate ich Sie gerne. Nutzen Sie meine Erfahrungen

  • 25 Jahren Onlineshops
  • Erfahrung mit unterschiedlichen WaWi / ERP Systemen
  • Erfolgreiche Implementierung unterschiedlicher Schnittstellen
  • Umsetzung von Multishop- und Multichannel-Lösungen mit unterschiedlichen Systemen
  • Viele Jahre Erfahrung in Prozessmanagement und -steuerung.

Eine Warenwirtschaft bringt Ihnen viele Vorteile

Oft fehlt einfach das interne Knowhow

Der Teufel steckt im Detail

Durch die Nutzung einer Warenwirtschaft (WaWi) ergeben sich viele Vorteile für ein Unternehmen (siehe rechts). Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail und das interne Knowhow fehlt um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Schon die Frage "Von der Stange oder eine individuelle Lösung?" stellt die Weichen für Kosten, Aufwand und Nachhaltigkeit. Ist das System dann da, müssen interne Abläufe optimal darin umgesetzt und Datenstrukturen überdacht werden. Oft unterschätzt wird auch der Aufwand die für eine WaWi erforderlichen Daten zu erfassen oder zu optimieren, hier sollten die Abläufe gut geplant werden.

Womit kann ich Sie bei Ihrem E-Commerce Projekt unterstützen?

  • Technische Analyse und Bewertung der vorhandenen Systeme.
  • Analyse interner Abläufe und Daten in Hinblick auf die Einführung oder Optimierung eines Shopsystems mit WaWi / CRM.
  • Komplette Durchführung und Einführung Ihres E-Commerce Projekts.
  • Langfristige Betreuung und Optimierung.

Viele Vorteile

  • Zentrale Datenhaltung – Durch die Integration von E-Commerce-Systemen mit WaWi können Produktdaten, Lagerbestände, Preise und Bestellungen zentral verwaltet werden. Das reduziert Redundanzen und Fehler.
  • Automatisierte Bestandsführung – Lagerbestände werden in Echtzeit aktualisiert, sobald Online-Bestellungen eingehen. Das minimiert Überverkäufe und verbessert die Lieferfähigkeit.
  • Effizientere Auftragsabwicklung – Bestellungen aus dem Online-Shop werden automatisch in die WaWi übernommen, was Bearbeitungszeit spart und manuelle Eingaben überflüssig macht.
  • Bessere Planung und Forecasting – Durch die gebündelten Daten lassen sich Verkaufszahlen und Lagerbewegungen analysieren, was die Bedarfsplanung und Nachschubsteuerung verbessert.
  • Kundenzufriedenheit durch Transparenz – Kunden erhalten genauere Infos zu Lieferzeiten, Lagerverfügbarkeit und Versandstatus – direkt aus dem ERP.
  • Skalierbarkeit der Prozesse – Mit wachsendem Geschäftsvolumen sorgt die Integration dafür, dass Prozesse mitwachsen, ohne dass die Komplexität ausufert.

Zufriedene Kunden und freundliche Worte

Was Kunden über meine Arbeit sagen

»Rat und Tat«

Wir haben unseren Online-Shop von Michael in Kooperation mit Roland erstellen lassen und sind sehr zufrieden. Shopware 6 ist ein sehr komplexes System mit vielen Tücken und Michael und Roland standen uns hier zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Von uns eine klare Empfehlung!

Herr Jan Waschk (DNS Solar GmbH)

»Spiegelt die langjährige Erfahrung in der Entwicklung wieder«

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Michael Hömke zusammen und wir haben viele Projekte gemeinsam gelöst. Herr Hömke hat immer ein Auge für Details und berät selbst in schwierigen Fragen, indem er passende Lösungen erarbeitet. Die Ergebnisse sind professionell und zeitgemäß umgesetz. Ob einfache Webseite, Shop oder Warenwirtschafts-Anbindungen an einen Shop, alles wird möglich gemacht. Top! Sollten einmal Nachbesserungen erforderlich sein, wird asap geholfen. Selbst bei technisch aufwändigen Projekten wird scheinbar unmögliches möglich gemacht und spiegelt die langjährige Erfahrung in der Entwicklung wieder. Danke für viele Jahre unbürokratische, effektive und professionelle Zusammenarbeit in der Vergangenheit und in der Zukunft.

Herr Marc A.H. Waldfahrer (Heiko Müller Arbeitsschutz e.K.)

»Vom ersten Gespräch an gut aufgehoben und beraten«

Michael Hömke hat unsere Website komplett neu aufgesetzt und betreut sie seitdem auch technisch. Vom ersten Gespräch an haben wir uns bei ihm gut aufgehoben und beraten gefühlt. Mit viel Engagement und dem Blick für die Kernbotschaft unseres Unternehmens hat er uns damals verschiedene Layout-Vorschläge unterbreitet und uns geduldig die Vor- und Nachteile verschiedener Ideen und Möglichkeiten erläutert.

Als Familienunternehmen mit einer großen Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist es für uns besonders wichtig, dass wir uns in unserem Webauftritt wiederfinden, dass er authentisch ist. Das ist unserer Meinung nach dank Michael Hömke sehr gut gelungen, was die große positive Resonanz unserer Bauherrinnen und Bauherren immer wieder bestätigt.

Die Zusammenarbeit mit Michael Hömke war von Anfang an von einem verbindlichen und freundlichen Miteinander geprägt. Das hat sich bis heute nicht geändert, und er hält uns in Bezug auf die technische Pflege unserer Webseite sorgenfrei.
Dass er auch auf der technischen Ebene sauber arbeitet, zeigt sich durch ein sehr gutes Abschneiden der Seite, z. B. bei den klassischen Leistungstest und beim Ranking in der Google-Suche.

Absolut zu empfehlen!

Herr Steffen Hunger (Skandima Holzhäuser)

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