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Sichtbar um jeden Preis? Warum sich klassisches SEO nicht mehr so lohnt wie früher – und was jetzt wirklich zählt.

Kein Platz „above the fold“, keine Sichtbarkeit auf der heiß umkämpften ersten Google-Seite. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Geschätzte Lesezeit: ca. Minuten

Monatelange Optimierung. Sorgfältig gewählte Keywords. Schlanker Code, schnelle Ladezeiten.

Und dann? Kein Platz „above the fold“, keine Sichtbarkeit auf der heiß umkämpften ersten Google-Seite. Kommt Ihnen das bekannt vor? So oder ähnlich geht es vielen Unternehmen, die viel Zeit, Budget und Energie in klassische Suchmaschinenoptimierung investieren – und trotzdem kaum Ergebnisse sehen. Der digitale Wettbewerb ist härter geworden. Aber ist organisches SEO damit überholt?

Lassen Sie uns gemeinsam einen genaueren Blick auf die Realität werfen – und herausfinden, was sich wirklich lohnt.

Der Platz an der Sonne? Meist längst vergeben.

Suchen Sie selbst nach einem klassischen Begriff bei Google, was sehen Sie sehr oft zuerst?
Meistens nicht das beste organische Suchergebnis. Sondern:

  • Google Ads Anzeigen
  • Shopping-Vorschläge
  • Google Maps-Einträge
  • Und dann noch Boxen wie Karten und „Nutzer fragen auch“

All das noch vor den klassischen Suchtreffern. Die Folge: Weniger als 50 % der „Page One“ gehören überhaupt noch den organischen Ergebnissen. Und diesen kleinen Raum teilen sich unzählige Anbieter – mit zunehmendem Konkurrenzdruck. Schauen Sie sich dazu die von mir durchgeführten Beispiele für die Suche nach "Rechtsanwalt Berlin","Küchen Berlin" und "Bürodrucker Berlin" an:

Suchergebnis für Rechtsnwalt Berlin
Suchergebnis für Rechtsnwalt Berlin
Suchergebnis für Bürodrucker Berlin
Suchergebnis für Bürodrucker Berlin
Suchergebnis für  Küchen Berlin
Suchergebnis für Küchen Berlin

Rot = Gesponsort und Shopping, Gelb = Google Business Einträge, gesponsort und Karten, Blau = Weitere Fragen

Zeit umzudenken – und umzusteuern.

Keine Sorge: SEO ist nicht tot. Aber es hat sich verändert. Und wer heute mitspielen will, sollte mehr denn je strategisch denken.

Hier sind fünf Hebel, die wirklich etwas bewegen – und die Sie direkt angehen können:

1. Google Business Profil: Ihre kostenlose Sichtbarkeits-Maschine

Google belohnt gepflegte Business-Profile. Die Einträge erscheinen prominent – oft sogar ganz oben. Und das Beste: Es kostet nichts außer ein wenig Aufmerksamkeit. Wer hier regelmäßig postet, Öffnungszeiten, Produkte, News und Artikel  aktuell hält und mit Kunden interagiert, wird schnell mit mehr Sichtbarkeit und Vertrauen belohnt.

2. Lokales SEO – so einfach wie effektiv

Gerade wenn Sie lokal arbeiten, kann ein starker Fokus auf regionale Sichtbarkeit Wunder wirken. Eintragungen in Online-Branchenverzeichnisse, lokale Keywords und Verlinkungen und weitere Möglichkeiten machen Ihr Unternehmen relevant für die Menschen vor Ort – und für Google.

3. Bewertungen, die Vertrauen schaffen

Menschen glauben Menschen. Und Google liebt Bewertungen. Pflegen Sie Ihr Bewertungsmanagement – bitten Sie aktiv um Feedback, antworten Sie zeitnah persönlich und zeigen Sie sich nahbar. Gute Bewertungen bringen Sie nicht nur nach vorne – sie erhöhen auch Ihre Conversion.

4. Der Mix macht’s: Sichtbar aus mehreren Richtungen

Die ideale Kombination? Google Ads, ein starkes organisches Ranking und ein aktives Google Business Profil. So können Sie gleich mehrfach in den Ergebnissen auftauchen – und bleiben besser im Gedächtnis.

5. Erfüllen Sie die Erwartungen – oder verlieren Sie Besucher

Ihr Auftritt auf Google ist nur der Anfang. Wer klickt, landet auf Ihrer Website oder Ihren Onlineshop. Und dort entscheidet sich, ob Interesse zur echten Anfrage wird. Sorgen Sie für einen stimmigen Auftritt, klares Design, schnelle Ladezeiten – und vor allem: Emotion.

Fazit: Weniger kämpfen – gezielter handeln.

Sie müssen nicht lauter sein als alle anderen. Sie müssen nur präziser und smarter sein. Klassisches SEO allein reicht nicht mehr. Aber in Kombination mit lokalen Strategien, Google Tools und echtem Nutzerfokus eröffnen sich neue Chancen.

Neugierig, wie Ihr Unternehmen sichtbarer werden kann – ohne sich im SEO-Dschungel zu verlieren?

Lassen Sie uns gemeinsam draufschauen. Ich analysiere Ihren Status quo und zeige Ihnen klare, machbare Wege zur besseren Sichtbarkeit.Jetzt kostenlos Erstgespräch vereinbaren – und Ihren Platz in den Google-Ergebnissen zurückerobern oder gleich eines meiner Lokal Marketing Pakete buchen!



Hier schreibt Michael Hömke

Seit über 25 Jahren Webdesigner, Coder, Servicepartner, Technik-Coach und Onlinestratege. Arbeitet mit WordPress, Weblication®, WooCommerce, Gambio und Shopware. Betreut Einzelunternehmer und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in Deutschland und der Schweiz. Von mir erhalten Sie flexible und konkret auf Sie abgestimmte Lösungen und Services zu fairen Preisen, mit denen Sie Ihre Besucher für sich gewinnen und aus ihnen interessierte Kunden machen.

Michael Hömke
Michael Hömke

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